Cardano (ADA) ist neben Bitcoin und Ether eine wichtige Kryptowährung und ein wichtiger Player in Sachen Blockchain. Hier geben wir einen Überblick zur Cardano Geschichte und den Zusammenhängen bezüglich der Kryptowährung ADA.

Woher stammt der Name Cardano

Zur Cardano Geschichte gehört auch die Frage, woher der Name Cardano stammt. Der Name der Währung stammt von Gerolamo Cardano, einem italienischen Mathematiker und Astrologen. Er wurde im Jahr 1501 geboren und starb 1576. Als er acht Jahre alt war, wurde Cardano’s wurde sein Vater bei einem Duell getötet. Daraufhin schickte ihn seine Mutter zu ihrem Vater, der ihn aufzog.

Im Alter von 17 Jahren studierte er Algebra und schrieb sich an der Universität von Pavia ein, wo er große mathematische Fähigkeiten zeigte. Er bewarb sich um einen Lehrstuhl an der Mailänder Universität, wurde aber aufgrund seines protestantischen Glaubens abgelehnt. Seit Cardano ein bekannter Glücksspieler war, war es wahrscheinlich, dass seine mathematischen Fähigkeiten eher auf Glück als auf Genialität zurückzuführen waren.

Ein Großteil der Forschungen Cardanos stützte sich auf antike griechische und römische Schriften, aber er studierte auch hebräische und arabische Texte. Darüber hinaus machte er mehrere Beobachtungen über Wahrscheinlichkeit und Statistik. Cardano ist am besten bekannt als Autor des ersten Buches über Wahrscheinlichkeitsrechnung, Libro de los juegos. Es wurde im 16. Jahrhundert veröffentlicht und wurde zu einem Klassiker.

Heute ist Cardano für seine Leistungen in den Bereichen Mathematik, Physik, Medizin und Philosophie bekannt. Außerdem ist ein Asteroid nach ihm benannt. Er wurde von Vincenzo Cerulli entdeckt im Jahr 1801.

Der Name Cardano wurde gewählt, weil er der erste war, der das Konzept der Wahrscheinlichkeit entwickelte, das für die Sicherheit der Blockchain sehr wichtig ist.

Cardano Geschichte: Wer hat Cardano entwickelt

Am 23. Januar 2018 kündigte Hoskinson die Gründung von Input Output HK und ein neues Blockchain-Protokoll namens Cardano (ADA) an. Das Unternehmen IOHK war für dessen Entwicklung verantwortlich. Im selben Monat veröffentlichte das Team seine Daedalus Wallet. Dies ist ein Softwareprogramm, das ADA-Token speichert und ermöglicht es Ihnen, diese zu verwalten. Es ist auch eine sichere digitale Geldbörse, die zum Senden und Empfangen von ADA-Tokens verwendet werden kann.

Hoskinson sstellte später fest, dass Cardano (ADA), da es wie eine Währung funktioniert, eine andere Anwendung als Daedalus Wallet benötigt. Infolgedessen wurde Yoroi Wallet veröffentlicht. Es ist eine leichtgewichtige Web- und iOS-Anwendung, die nur ADA unterstützt.

Am 1. Juli 2018 wurde das Cardano-Netzwerk auf seine dritte Generation aktualisiert. Der Zweck dieses Upgrades war es, die Skalierbarkeit zu verbessern und es für die Nutzer effizienter zu machen. Das Netzwerk hat verschiedene Arten von Knoten: Signier- und Transaktionsverifizierungsknoten können von jedermann betrieben werden, während die Stake-Pool-Knoten von einer Gruppe von Personen unterhalten werden müssen. Ostelok ist eine Non-Profit-Organisation, die den Pool verwaltet und darüber Buch führt, wer die ADA-Token besitzt.

Für die Zukunft plant Cardano die Unterstützung von Smart Contracts und dezentralen Anwendungen (DApps). Während Ethereum noch mit der Skalierbarkeit zu kämpfen hat, sagte Hoskinson dass Cardano eine bessere Wahl für DApps sein wird, die eine hohe Transaktionsgeschwindigkeit erfordern. Er sagte jedoch, dass die Technologie noch nicht ausgereift ist und in absehbarer Zeit nicht veröffentlicht werden wird.

Im Oktober 2018 gab Hoskinson bekannt, dass er IOHK verlässt, um ein anderes Blockchain-Entwicklungsunternehmen namens „Larvalabs“ zu gründen. In einem Interview mit Coindesk sagte Hoskinson, dass IOHK sich voll und ganz auf die Cardano-Roadmap konzentriert und nicht von diesem Weg abweichen wird.

IOHK hat sich kürzlich mit Runtime Verification zusammengetan, um IELE testnet zu starten. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Maschine, die eine wesentliche Rolle in Cardanos Virtual Machine Execution Environment (IELE) spielen wird.

Cardano können Sie kaufen bei Binance und Coinbase.