In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Frage: was gilt als grösster Krypto-Hack. Wollt Ihr mehr darüber wissen: dann schaut Euch folgenden Artikel an.

Wir schauen uns hier eine Reihe von Hacks an, einschließlich der Hacks bei Polygon, Mt. Gox und Coincheck. Wir werden auch einen Blick auf die jüngsten dieser Hacks werfen und diskutieren, was man tun kann, um sein Geld zu schützen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne unten kommentieren. Und wenn Sie irgendwelche Tipps haben, teilen Sie diese bitte mit uns!

 

Relativ grösster Krypto Hack: Mt. Gox

Im Februar 2014 ging die Website der Kryptowährungsbörse Mt. Gox offline und alle Aktivitäten wurden eingestellt. Der Hack führte zum Verlust von Millionen von Dollar in Kryptowährung und gilt – relativ gesehen – als grösster Krypto Hack. Er veranlasste andere Unternehmen, die mit Bitcoin handeln, sich darum zu bemühen, das Vertrauen in die Währung wiederherzustellen. Mt. Gox wurde 2010 von einem US-amerikanischen Programmierer namens Jed McCaleb gegründet und 2011 an einen französischen Entwickler namens Mark Karpeles verkauft.

Karpeles hat vor kurzem einen großen neuen Job bei London Trust Media bekommen, einem in Denver ansässigen Unternehmen, das kürzlich in den Bereich Kryptowährung expandierte. Andrew Lee, ein Mitbegründer von London Trust Media, war kurzzeitig Leiter der US-Geschäfte von Mt. Gox, bevor er von London Trust Media eingestellt wurde. Karpeles sagte, er sei mit der Untersuchung des Mt. Gox Krypto-Hacks beauftragt worden.

Nach dem ersten Hack verstärkte Mt. Gox seine Sicherheitsmaßnahmen und verschärfte sie. Im Jahr 2011 wurde der private Schlüssel der Online-Geldbörse unverschlüsselt gelassen, was es Hackern leicht machte, darauf zuzugreifen. Unabhängig davon, wer für den Hack verantwortlich war, deuten die Zahlen darauf hin, dass die Hacker in der Lage waren, Bitcoin im Wert von mehr als 450 Millionen Dollar zu stehlen. Letztlich wurden die Münzen verkauft, bevor Mt. Gox den Hack aufdeckte. Während der Dollarwert der gestohlenen Bitcoins den Opfern verloren ging, ist das Unternehmen zu einer zivilrechtlichen Rehabilitierung übergegangen. Infolgedessen erhalten die Gläubiger nun Bitcoin anstelle einer Fiat-Summe.

 

Grösster Krypto Hack: Polygon

Nach Bekanntwerden des Polygon-Krypto-Hacks startete die dezentrale Börse Uniswap auf der Polygon-Blockchain. Nach dem Hack führte das Team Richtlinien ein, um die Widerstandsfähigkeit des Netzwerks zu stärken, und erstellte formelle Backups der wichtigsten internen Ressourcen.

Der Hacker war nicht gewillt, die Gelder, die er von den Nutzern gestohlen hatte, auszugeben. Außerdem drohte dem Hacker die Verhaftung. Also begann der Hacker, gestohlene Kryptowährungen auf die Konten von Poly Network zurückzuschicken. Er übertrug Vermögenswerte von Ethereum und Binance Smart Chain an die Polygon-Kryptowährungsbörse. Alle gestohlenen Vermögenswerte wurden an Polygon-Konten zurückgeschickt, mit Ausnahme von 33 Millionen USDT, die von Tether eingefroren wurden. Obwohl der Hacker eine beträchtliche Summe erhalten hatte, konnte er einen kleinen Teil der gestohlenen Gelder an die Nutzer der Plattform zurückgeben.

Ankr war das Ziel des Hacks. Seine Gateways zu Polygon und Fantom wurden kompromittiert. Nach dem Anklicken der Links für den Zugang zu den Netzwerken wurde den Nutzern ein Popup-Fenster angezeigt, in dem sie aufgefordert wurden, ihre Wallet-Seed-Phrase einzugeben. Sobald der Benutzer seine Seed-Phrase eingegeben hatte, erhielt der Hacker Zugang zu seinen Geldbörsen. Denken Sie daran, Ihre Seed Phrase immer geheim zu halten.

 

Coincheck

Im Januar 2018 wurde die japanische Kryptowährungsbörse Coincheck gehackt und verlor NEM-Token im Wert von rund 530 Millionen US-Dollar. Die Hacker verschafften sich über eine ungesicherte Hot Wallet Zugang zu den Geldern. Das Unternehmen hat versprochen, die betroffenen Nutzer teilweise zu entschädigen, hat aber nicht verraten, wann es dies tun wird oder woher es das Geld bekommen wird. Der Hack war so groß, dass man davon ausgeht, dass es sich um einen der größten Kryptobörsendiebstähle in der Geschichte handelt, der den von Mt. Gox im Jahr 2014 erbeuteten Betrag von 400 Millionen Dollar in den Schatten stellt.

In finanzieller Hinsicht ist der Coincheck-Hack größer als der Mt. Gox-Hack, aber prozentual gesehen ist er kleiner als die gesamte Kryptowährungs-Marktkapitalisierung zum Zeitpunkt des Diebstahls. Der Coincheck-Hack wird neue Risikoregeln für Kryptowährungsbörsen testen. Dieser Angriff wird dazu beitragen, die Schwachstellen im Markt zu identifizieren. Letztendlich könnte es sich um ein bahnbrechendes Ereignis in der Geschichte der Kryptowährung handeln. Deshalb ist es so wichtig, sich über neue Maßnahmen zum Schutz von Kryptowährungsbörsen zu informieren.

 

Nicehash

Im September 2017 wurde eine Gruppe nordkoreanischer Computerprogrammierer in einer föderalen Anklageschrift angeklagt, an einer riesigen kriminellen Verschwörung beteiligt gewesen zu sein, die zerstörerische Cyberangriffe, den Diebstahl von mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar in Kryptowährung und Erpressung beinhaltete. Die Gruppe war auch für den NiceHash-Hack und andere Krypto-Hacks verantwortlich. Diese Fälle sind jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Es kann immer noch viel passieren, und die Krypto-Gemeinschaft muss wachsam sein und wachsam bleiben.

Der jüngste NiceHash-Hack und andere Krypto-Hacks haben zu einem massiven Anstieg des Bitcoin-Preises geführt. Obwohl der Wert von Bitcoin immer noch relativ niedrig ist, hat dieser Anstieg enorme Möglichkeiten für Miner, Pooler und Investoren gleichermaßen geschaffen. Da immer mehr Unternehmen, Regierungen und öffentliche Einrichtungen Kryptowährungen für Finanztransaktionen nutzen, werden sie auch zu einem attraktiven Ziel für Cyberkriminelle. Als Reaktion darauf wird Malware, die auf das Mining von Kryptowährungen abzielt, immer beliebter.

Nach dem NiceHash-Hack wurde eine große Menge an Kryptowährungen eingefroren, darunter auch ETH. Ein Teil des Geldes wurde gestohlen, aber nicht genug, um das gesamte Netzwerk zu zerstören. Der Markt für Kryptowährungen steigt jedoch weiter an, und es ist wichtig, sich zu schützen.

 

Zaif

Die japanische Kryptowährungsbörse Zaif ist wieder in den Nachrichten, nachdem sie 60 Millionen Dollar durch einen Hack verloren hat. Die Hacker brachen in ihr System ein und tauschten Yen gegen Kryptowährung für 0 Yen pro Coin. Infolgedessen hatte das Unternehmen alle Benutzereinzahlungen und -abhebungen ausgesetzt, bis sie den Hack untersuchen können.

Die Hacker stahlen digitale Währungen im Wert von 60 Millionen Dollar von der japanischen Kryptobörse Zaif. Laut Tech Bureau Corp. geschah der Hack am 14. September, aber das Unternehmen bemerkte erst am 17. September, dass es ein Problem gab.

Zaif war im Besitz der Tech Bureau Corp., einem börsennotierten japanischen Unternehmen. Das japanische Unternehmen hatte ein Konto bei der Börse, und die Hacker verschafften sich Zugriff auf die „heiße Brieftasche“, in der die digitalen Währungen gespeichert sind. Den Hackern gelang es, fast 59 Millionen Dollar aus den Hot Wallets der Nutzer zu stehlen und 2,2 Milliarden Yen aus dem Vermögen des Unternehmens zu entwenden. Das Unternehmen hat den Dienst inzwischen abgeschaltet.

 

Grösster Krypto Hack: Wormhole

Ein massiver Angriff auf das Wormhole-Netzwerk hat zum Verlust von Tausenden von Kryptowährungen geführt. Es könnte sich dabei um einen Vorläufer anderer Angriffe handeln, darunter die Angriffe auf Meter und Qubit. Es ist derzeit nicht genau bekannt, wie viele Kryptowährungen betroffen waren, aber es handelt sich mit Sicherheit um eine große Menge Geld.

Die Sicherheitslücke betraf Ethereum im Wert von rund 322,8 Millionen Dollar. Auch Solana wurde in großer Menge entwendet. Wormhole bestätigte den Angriff über Twitter und versetzte die Website in den Wartungsmodus. Derzeit wird der Vorfall untersucht. Der Hacker war jedoch in der Lage, mindestens 48 Millionen Dollar in Solana und fast 251 Millionen Dollar in Ethereum zu stehlen. Der Angriff ist eine weitere Warnung, wie wichtig es ist, Eingaben zu validieren und zu verhindern, dass sie missbraucht werden.

Der Angreifer hatte eine Sicherheitslücke in der Solana-Blockchain ausgenutzt, um 120.000 verpackte Ethereum-Token zu stehlen. Der Angreifer wandelte dann die verbleibenden 80.000 in Ethereum um und begann sie zu verkaufen. Wormhole hat inzwischen bestätigt, dass der Angreifer die Ethereum-Token gestohlen hat. Das Unternehmen fügte Ethereum zu seiner Plattform hinzu, um sicherzustellen, dass die Backends des Netzwerks sicher sind. Nach dem Hack hat sich Wormhole bereit erklärt, das gesamte gestohlene Ethereum zu erstatten und die Sicherheitslücke offenzulegen.

 

Grösster Krypto Hack: Ransomware Angriffe nicht vergessen

Vor kurzem wurde die italienische Urheberrechtsschutzagentur SIAE Ziel eines Ransomware-Angriffs. Die Gruppe hat sich Berichten zufolge in die Systeme des Unternehmens gehackt und gedroht, 28.000 Dokumente im Dark Web zu verkaufen – darunter Personalausweise, Führerscheine, Adressen, Verträge und IBANs. Sie forderten 3 Millionen Dollar in Bitcoin als Lösegeld. Die italienische Polizei untersucht den Hack und die Phishing-Versuche.