Wer sich mit den Themen Blockchain und Kryptowährungen auseinandersetzt, kommt schnell zum Stichwort „Ethereum Geschichte“. Die Geschichte von Ethereum beginnt damit, dass einige Mitglieder von Bitcoin Core nicht in der Lage waren, den Bitcoin-Verbesserungsvorschlag 148 annehmen. Dieses Scheitern hätte eine „umstrittene Hard Fork“ ausgelöst.

Daraufhin wurde eine neue Blockchain, Ethereum, geschaffen, die den aktuellen Proof-of-Stake-Verifizierungsalgorithmus von Ethereum enthielt. Das Ethereum-Team nutzte bei der Entwicklung von Ethereum die Erfahrungen mit der Bitcoin-Blockchain.

Ethereum Geschichte: Alles beginnt mit dem Whitepaper im Jahr 2013

Das Ethereum-Whitepaper setzt auf der Bitcoin-Entwicklung auf und wurde dann Ende 2013 von Vitalik Buterin veröffentlicht. Das Ethereum-Whitepaper beginnt mit einer Erläuterung der Vorteile der Blockchain-Technologie. Es erklärt den Lesern auch, dass Bitcoin-Transaktionen nicht anonym sind und mithilfe von Blockchain-basierten elektronischen Geldbörsen leicht nachverfolgt werden können. Das Ethereum-Whitepaper beschreibt Ethereum und Ethereum-Smart Contracts.

Ethereum ist eine dezentrale Plattform, auf der Smart Contracts laufen: Anwendungen, die wie programmiert ablaufen, ohne dass es zu Ausfällen, Zensur, Betrug oder Eingriffen Dritter kommt.

2015 wird Ethereum Geschichte geschrieben: Die Ethereum Foundation gründet sich

Ethereum wurde dann letztlich 2015 von der Ethereum Foundation zur Umsetzung gebracht, einer Schweizer Non-Profit-Organisation, die sich für die Weiterentwicklung von dezentralen Protokollen einsetzt.

Die Ethereum-Blockchain wurde dann von der Ethereum Foundation am 30. Juli 2015 live geschaltet. Zu diesem Zeitpunkt wurde die erste Version der Ethereum-Software (Frontier) über Github zum Download bereitgestellt. Die Ethereum-Blockchain wurde jedoch erst am 26. September 2015 offiziell als „live“ eingestuft, als sie zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde. Noch im selben Monat wurden die ersten Ethereum-Transaktionen durchgeführt, und im November 2015 wurde der erste Ethereum-Smart-Contract erstellt.

Das Ethereum-Mining begann dann offiziell im Mai 2016, als die Ethereum-Blockchain von der Proof-of-Work- zur Proof-of-Stake-Verifizierung überging.

Heutige Situation von ETH

Heute wird Ethereum von vielen Entwicklern für Smart Contracts verwendet, Ethereum-basierte Initial Coin Offerings, Ethereum-basierter E-Commerce, NFTs und vieles mehr. Allerdings gibt es jetzt noch mehr Konkurrenz im Blockchain-Bereich für Ethereum, da es jetzt Hunderte von Ethereum-Konkurrenten gibt, die darum wetteifern, die am meisten genutzte Ethereum-Alternative zu werden.

Zu den Konkurrenten von Etherium zählen zum Beispiel EOS, NEO, Cardano und verschiedene andere Krypto-Plattformen.

ETH können Sie bei Binance kaufen.