Dieser Artikel ist eine kurzer Abriss zur Geschichte von Polkadot und erklärt einige Details über die Anfänge und Bedeutung des Polkadot Projektes.

 

Ursprünge von Polkadot

Ursprünge des „Polkadot“-Projekts liegen in den Gedanken des amerikanischen theoretischen Physiker und Kosmologe, John Stewart Bell. Er wurde in Nordirland geboren und ist vor allem für seine Arbeiten zur Quantentheorie und insbesondere zum Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon (EPR) bekannt. Das EPR-Paradoxon führte zu einem Gedankenexperiment, mit dem man sich besser vorstellen kann, wie sich Teilchen gegenseitig beeinflussen können, selbst wenn sie durch große räumliche Entfernungen getrennt sind. Dieses experiment führte zu den Bell-Test-Experimenten, die im Jahr 2015 durchgeführt wurden. Die Ergebnisse dieses Experiments bestätigten, dass die Quantenmechanik korrekt ist, auch wenn sie Einsteins Relativitätstheorie direkt widerspricht.

Das Polkadot-Projekt will die gleichen Prinzipien wie diese Experimente nutzen und sie auf die Blockchain-Technologie anwenden. Dies kann durch die Schaffung eines „Netzwerks von Netzwerken“ geschehen, das verschiedene Arten von Blockchains miteinander verbindet und die Möglichkeit bietet, Ressourcen zwischen ihnen zu verbinden.

Der Grundgedanke ist, dass eine Blockchain als Mutterkette verwendet werden kann, während andere als Nebenketten betrachtet werden. Das bedeutet, dass Token auf beiden Ketten vorhanden sind und durch die Verwendung von Brücken von einer zur anderen bewegt werden können. Solche Verbindungen ermöglichen eine flexiblere undein dynamisches Umfeld, das die Entwicklung der Blockchain-Technologie fördern könnte.

Auch wenn diese Idee sehr verlockend erscheinen mag, gibt es erhebliche Herausforderungen, die gelöst werden müssen, damit sie tatsächlich funktioniert. Dabei geht es vor allem um Sicherheit und Skalierbarkeit, aber es müssen auch schwierige technische Probleme gelöst werden, um diese Interkonnektivität zu ermöglichen.

 

Geschichte von Polkadot: Gründung durch Dr. Gavin Wood

Die erste Entscheidung über dieses Projekt stammt von Dr. Gavin Wood, einem der Ethereum-Mitbegründer, der im Jahr 2015 begann, am Thema Polkadot zu arbeiten. Er erstellte ein offizielles GitHub-Repository für die formalisierte Forschung an dem Konzept, aber er erstellte auch ein Paper mit dem Titel „Polkadot: A Generic Network Parity Bridge“.

In dem Papier geht es darum, wie das Konzept eines Interledger-Protokolls genutzt werden kann, das von Stefan Thomas und Evan Schwartz im Jahr 2015 entwickelt wurde. Die Idee hinter diesem Protokoll geht davon aus, dass es zwei verschiedene Netzwerke gibt, die miteinander kommunizieren müssen. Um die Kommunikation zu vereinfachen, wird eine Art Brücke zwischen diesen Netzen geschaffen. Im Polkadot-Projekt erhält diese Brücke eine neue Bedeutung, da sie als Oberbegriff verwendet wird. Sie wird nicht nur verschiedene Blockchains miteinander verbinden, sondern auch Flexibilität und Funktionalität durch ihre Fähigkeit bieten, sich an verschiedene Netzwerkstrukturen und -typen anzupassen.

Polkadot und Kusama spielen heute eine große Rolle im Hinblick auf das Vorantreiben der Interoperabilität von Blockchains. Viele Experten halten Polkadot für eine sehr wichtige Zukunftstechnologie.