Die Mt. Gox Rückzahlungen sollen bereits 2022 beginnen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, lesen Sie diesen Beitrag.

Es wird erwartet, dass der Preis von Bitcoin fallen wird, nachdem Mt. Gox im Jahr 2022 mit der Rückzahlung gestohlener Bitcoins beginnt. Infolgedessen fragen sich einige, ob der Bitcoin-Preis noch weiter sinken wird. Wenn Sie Bitcoin bei Mt. Gox gekauft haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Teilrückzahlung in BTC oder BCH. Der Rehabilitations-Treuhänder wird den Zeitrahmen für die Rückzahlungen festlegen und benötigt die Genehmigung des Gerichts, bevor er die Rückzahlungen ausstellt.

Über den Mt. Gox Hack können Sie in diesem Beitrag noch einmal alles nachlesen: Der Mt. Gox Hack.

 

Mt. Gox hat 200.000 gestohlene Bitcoins zurückgezahlt

Die Höhe der gestohlenen Bitcoins, die durch den Mt. Gox-Hack wiederhergestellt wurden, ist noch unklar, aber der Wert der wiederhergestellten Vermögenswerte soll rund 4 Milliarden Dollar betragen. Das Unternehmen hat Klagen eingereicht, um diese Gelder zurückzuerhalten. Es hat auch Klage im Namen der Gläubiger eingereicht. Das Unternehmen verfügt über zwei getrennte Gruppen von Mt. Gox-Bitcoins: eine Gruppe für diejenigen, die Geld verloren haben, und eine andere Gruppe für diejenigen, die kein Geld verloren haben.

Der Rückzahlungsprozess der Gläubiger hat sich mehrmals verzögert, aber der Treuhänder hat den Prozess der Forderungsanmeldung wieder eröffnet. Sie müssen den Nachweis erbringen, dass ihnen Geld geschuldet wird. Außerdem müssen sie einen neuen Plan für die Verteilung des Vermögens aufstellen. Es wird erwartet, dass dieser neue Plan bis zum 14. Februar fertiggestellt wird, aber das Verfahren könnte ein Jahr dauern.

Die Gläubiger von Mt. Gox warten schon seit Jahren auf diesen Termin. Der Konkursverwalter hat angekündigt, dass der Rückzahlungsprozess langwierig und in zwei Phasen unterteilt sein wird. Die erste Phase ist die Rückzahlung an die Gläubiger. Die zweite Phase ist der Verkauf von BTC und BCH. Dieser Schritt ist unumgänglich, da das Unternehmen nicht genug Bargeld zur Verfügung hat, um die Gläubiger zu bezahlen. Das restliche Geld muss in Fiat-Währung zurückgezahlt werden.

 

Rückzahlungen beginnen im Jahr 2022

Einem Bericht zufolge werden die Gläubiger der untergegangenen japanischen Kryptobörse Mt. Gox in den nächsten Jahren Zahlungen in Höhe von rund 9 Milliarden US-Dollar erhalten. Es wird erwartet, dass die Auszahlungen im ersten oder zweiten Quartal 2022 beginnen. Um sich für eine Auszahlung zu qualifizieren, müssen die Gläubiger zunächst ihre Zahlungsempfängerdaten in einem Online-System zur Einreichung von Rehabilitationsanträgen registrieren. Danach können sie durch eine Banküberweisung, einen Geldtransferdienstleister oder eine Kryptowährungsbörse entschädigt werden.

Die Zahlungen an die Gläubiger werden in zwei Formen erfolgen: Bitcoin Cash. Darüber hinaus können Gläubiger auch einen Teil ihrer Rehabilitationsansprüche in Kryptowährungen geltend machen. In beiden Fällen erhalten die Gläubiger eine erste Basiszahlung. Dieser Rückzahlungsplan ist Gegenstand vieler Diskussionen in Kryptowährungskreisen, und es wird erwartet, dass die Zahlungen erhebliche Marktschwankungen auslösen werden.

Obwohl die Rückzahlungen noch nicht begonnen haben, springen Bitstamp und andere Börsen ein, um zu helfen. Jüngsten Berichten zufolge haben 99 % der Gläubiger einem Entwurf für einen Sanierungsplan im Oktober 2021 zugestimmt. Darüber hinaus haben die Kläger, die 83 % der Stimmrechte repräsentieren, mit „Ja“ gestimmt.

 

Mt. Gox Rückzahlungen: Bitcoin-Kurs könnte fallen

Das Potenzial für einen Bitcoin-Kursrückgang bei der Zahlung von Mt. Gox im Jahr 2022 ist beträchtlich, aber es ist kein wesentlicher Faktor. Während Spekulanten sich beeilen, ihre Bestände zu liquidieren, ist es unwahrscheinlich, dass langfristige Investoren verkaufen. Jüngste Untersuchungen von Coinbase zeigen, dass langfristige Bitcoin-Anleger ihre Bestände trotz der jüngsten Volatilität beibehalten haben.

Es ist möglich, dass die Freigabe der Mt. Gox-Münzen den Bitcoin-Preis um bis zu 10 Prozent fallen lassen könnte, aber das ist unwahrscheinlich. Außerdem befürchten viele Anleger, dass der Preis der Münzen noch weiter fallen könnte. Der Bitcoin-Preis ist im Jahr 2018 bereits um mehr als 50 Prozent gefallen. Allerdings ist er nicht annähernd so stark gefallen, wie der LFG bisher verkauft wurde. Das bedeutet, dass die Märkte den Druck aufnehmen und die Bitcoin-Preise wieder nach unten treiben könnten.

Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge werden im Falle eines Konkurses von Mt. Gox etwa 140.000 BTC an die Gläubiger ausgezahlt. Viele Anleger sind besorgt über die Höhe der Zahlung, und es könnte eine große Menge an BTC freigegeben werden. Der japanische Konkursverwalter hat noch nicht mitgeteilt, wie viele Bitcoin er verteilen wird, aber es wird erwartet, dass es mehr als 140.000 BTC sein werden.

 

Mt. Gox Rückzahlungen: Bitstamp hilft

Bitstamp ist die am längsten laufende Kryptowährungsbörse der Welt und gehört zu den vier Börsen, die ausgewählt wurden, um die Gläubiger bei den Rückzahlungen von Mt. Gox zu unterstützen. Die Gläubiger haben bis zum 10. Januar 2023 Zeit, eine Rückzahlungsmethode zu wählen. Nach der Auswahl der Methode müssen sie die erforderlichen Dokumente bei der Mt. Gox-Zentrale oder einer der von ihr benannten Stellen einreichen.

Der Plan wurde von 99 % der Gläubiger angenommen. Diese Antragsteller, die 83 % der Stimmrechte repräsentieren, stimmten dem Planentwurf im Oktober 2021 zu. Bitstamp wird den Rückzahlungsprozess erleichtern, indem es die Sanierungsmittel auf die Bitstamp-Konten der Gläubiger schickt.

Die Gläubiger müssen sich bei der ausgewählten Kryptobörse registrieren und grundlegende KYC/AML-Informationen übermitteln. Die Namen dieser Börsen wurden jedoch nicht bekannt gegeben.