Das Thema Kryptowährungen rückt immer mehr in den Blickpunkt und so verwundert es nicht, dass sich immer mehr Menschen für das Stichwort „Kryptowährung Investieren Tipps“ interessieren. Viele sind dabei vor allem daran interessiert, welche Kryptowährung sicher ist und welche das größte Wertsteigerungspotenzial hat. Vor dem Hintergrund der großen Volatilität von Kryptowährungen ist es aber ebenso wichtig, zuerst einmal zu zeigen, warum Kryptos so wichtig geworden sind, um damit auch einen Eindruck zu vermitteln, ob das Phänomen eine Blase ist (wie uns immer wieder Menschen glauben machen) oder ob Kryptowährungen bleiben werden und zukünftig eine ähnlich wichtige und revolutionäre Rolle in unserem Leben wie das Internet spielen werden.

Diesen Blick auf die Zusammenhänge hinter dem kometenhaften Aufstieg von Kryptowährungen will dieser Beitrag bieten.

 

Aufstieg von Kryptowährungen: Die Zentralbanken sind der Hauptgrund

Die hervorstechende Entwicklung vieler Kryptowährungen der letzten Jahre hängt insbesondere auch mit der massiv wachsenden Staatsverschuldung der großen Industrieländer nach 2008 zusammen. Seit der Finanzkrise 2008 haben sich die Balance Sheets der Zentralbanken in vorher nie dagewesenem Tempo erhöht. So haben sich in diesem kurzen Zeitraum die Balance Sheets der amerikanischen Fed wie auch der europäischen EZB jeweils um den Faktor sieben erhöht. Die versiebenfachung dieses Wertes zeigt, welches versteckte Schuldenrisiko die Bürger der Industrieländer eigentlich tragen. Die Staaten drucken massiv Geld und können von niemandem daran gehindert werden. Sicherlich gibt es gute Gründe dafür aber es gibt die unumstößliche Tatsache, dass dies irgendwann zu massivster Inflation führen muss. Kurzfristig kann das durch Geld- und Fiskalpolitik verhindert werden, langfristig aber eben nicht. Denn wenn das Güterangebot annähernd gleich bleibt, aber eine sehr viel größere Menge an Geld im Umlauf ist, so muss Inflation die Folge sein. In vielen Bereichen erkennen wir die Folgen dieser Maßnahmen bereits. Die massive Inflation der Immobilienpreise hat dazu geführt, dass sich viele junge Menschen den Kauf einer Immobilie schlichtweg nicht mehr leisten können.

 

Wie kommen dabei nun Kryptowährungen ins Spiel?

Kryptowährungen werden nicht durch Zentralbanken kontrolliert (zumindest aktuell nicht). Eine kleine Notiz am Rande: viele Zentralbanken spielen aktuell offen mit dem Gedanken, eigene Digitalwährungen zu erstellen.

Die existierenden Kryptowährungen sind nahezu alle so aufgebaut, dass Sie eine endliche und somit nicht zu erhöhende Menge haben. So kann beispielsweise der Bitcoin nur eine maximale Menge von 21 Millionen haben. Davon wurden bis jetzt rund 80 Prozent durch Mining erstellt. Heute sind etwas mehr als 18 Millionen Bitcoin im Umlauf. Da das Bitcoin Mining immer schwieriger wird, steigt die Menge nun nur sehr langsam. Die maximale Bitcoinmenge wird erst nach dem Jahr 2035 erreicht sein.

Bei manchen Kryptowährungen ist zudem noch eine künstliche Verknappung durch regelmäßige Vernichtung (Burning) von Coins vorgesehen. So wurden vom BNB 200 Mio. Stück herausgegeben, wovon vierteljährlich eine bestimmte veränderliche Menge (in den letzten Burning-Events jeweils rund 1,5%) vernichtet werden, bis am Ende eine BNB Menge von 100 Millionen erreicht ist.

Dieser Umstand zeigt, warum sich Kryptowährungen so von unserem Papiergeld unterscheiden. Kryptowährungen sind per Design knapp, während die Geldpolitik durch politische Entscheidungsträger bestimmt werden, und das abhängig von der jeweiligen Situation.

Trotz ihrer Volatilität haben Kryptowährungen in den vergangenen Jahren darum große Wertsteigerungen erfahren. Hätten Sie im Jahr 2010 nur 1000 Euro in Bitcoin investiert und dieses Geld in ihrer Wallet einfach liegen gelassen, so wären diese Bitcoins heute rund 500 Millionen Euro wert.

 

Kryptowährung Investieren Tipps: Diese weiteren Vorteile haben Kryptowährungen

Das Thema Knappheit ist natürlich einer der großen Vorteile von Digitalwährungen gegenüber sogenanntem FIAT-Geld. Darüber hinaus haben Kryptowährungen aber noch weitere wichtige Vorteile, die wir hier kurz im Überblick vorstellen wollen:

  • DeFi Coins haben das Potenzial, die Finanzdienstleistungslandschaft grundlegend zu verändern. Schaut man sich die weltweiten Bank- und Versicherungsmärkte, so werden die Möglichkeiten für Kosten- und Effizienzgewinne offenbar. Eine Fülle von DeFi Projekten bringen herausragende Renditen und ermöglichen die schnelle und kostengünstige Abwicklung von Finanzdienstleistungen. Lesen Sie mehr unserem Beitrag zum Thema DeFi.
  • NFT haben vielfältige Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Tokenisierung und Wertschöpfung. Hier gibt es viele bahnbrechende Möglichkeiten, so zum Beispiel die Tokenisierung von Immobilien.

 

Wer über diesen kurzen Überblick hinaus mehr lernen möchte, dem lege ich folgendes hervorragende Video ans Herz: